Wie viele Backlinks braucht man? In diesem Zusammenhang ist zunächst wichtig anzumerken, dass die Anzahl an Backlinks alleine nicht entscheidend ist. Auch die Qualität von Backlinks spielt eine wesentliche Rolle. Dazu habe ich kürzlich einen Beitrag verfasst, der die Frage klärt, was gute Backlinks sind. An dieser Stelle möchten wir darüber sprechen, wie viele Backlinks Deine Webseite braucht.

Zunächst: DomainPop ist entscheidend!

Erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass Du in diesem Zusammenhang insbesondere auf den sogenannten Domainpop, also die Anzahl der verweisenden Domains auf Deine Webseite schauen solltest. Noch konkreter kannst Du auch auf den IP Pop schauen. Wenn Dir diese Kennzahl nicht bekannt ist, reicht der Domainpop aus.

Bedeutet also: Es ist wichtig, Backlinks von möglichst vielen verschiedenen Webseiten zu bekommen und nicht 100 Backlinks von einer Webseite. Ganz konkret sind Backlinks von zehn verschiedenen Webseiten meist besser als 100 Backlinks von einer Domain.

Auch an dieser Stelle sei wieder angemerkt: Quantität ist nicht das einzige Kriterium. Auch die Qualität muss beachtet werden.

verweisende-domains-backlinks

Wie viele Links braucht man nun konkret?

Wie viele Backlinks werden benötigt beziehungsweise wie hoch sollte dein Domainpop nun sein? Diese Frage lässt sich, wie Du Dir vielleicht schon denken kannst, nicht pauschal beantworten.

Konkret muss die Frage immer vor dem Hintergrund der jeweiligen Wettbewerbssituation beurteilt werden. Du musst Dir also anschauen, zu welchen Keywords Du Content liefern möchtest, wer dort Deine Wettbewerber sind und wie viele Backlinks diese Wettbewerber haben.

Wichtig ist, hierbei zu beachten, dass Du extrem große Webseiten wie beispielsweise Amazon häufig ausklammern kannst. Es geht tatsächlich um Webseiten, die ein ähnliches Keyword-Set haben wie Du – demnach Deine direkten Wettbewerber.

Wie kannst Du die Backlinks Deiner Wettbewerber finden? Das geht mit professionellen Backlink-Tools wie Ahrefs oder Majestic.

Wettbewerbsanalyse zum Einstieg

Konkret bedeutet das, wenn Du den Linkaufbau für Deine Webseite planst, musst Du mit einer ausführlichen Wettbewerbsanalyse starten. Wenn Du dazu keinen passenden Workflow hast oder Dir dafür notwendigen Tools nicht zur Verfügung stehen, ist es am einfachsten, mit einer Linkbuilding-Agentur zusammenzuarbeiten.

Gerne kannst Du uns in diesem Zusammenhang eine Anfrage senden. Wir haben bereits mehr als 550 kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim SEO unterstützt und sind besonders im Linkbuilding stark spezialisiert. Im Rahmen unseres Full-Service Linkaufbaus ist eine solche Wettbewerbsanalyse inklusive und verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Kontaktiere uns gerne online über unsere Website oder rufe direkt an.