Was sind gute Backlinks? Eine Frage, über die in der SEO-Welt sicherlich häufig diskutiert wird. In diesem Beitrag stelle ich Dir unsere Erfahrungen und Konzepte zu dieser Fragestellung dar.

Die Prämisse: Gute Backlinks sind effektiv

Wenn Du im Internet zu diesem Thema recherchierst, findest Du häufig stark verallgemeinernde Inhalte, die bisweilen fragwürdige Aussagen treffen.

Wichtig ist zunächst einmal, zu verstehen, dass ein guter Backlink für deine Website im Grunde nur auf deine SEO-Ziele einzahlen muss und Dir hilft, diese zu erreichen. Bringt Dich ein Backlink Deinem Wunsch-Ranking also ein Stück näher, ist es prinzipiell ein guter Backlink. Wenn Du eine entsprechende Risikobereitschaft mitbringst, kann somit auch ein PBN-Backlink ein guter Backlink sein.

Vor diesem Hintergrund möchten wir uns nun einige Faktoren anschauen, anhand derer ein Backlink bewertet werden kann. Dabei geht es nicht darum, dass in jedem Einzelfall all diese Faktoren vollständig erfüllt sind. Je mehr Qualitätsmerkmale ein Link erfüllt, desto stärker ist er.

Es gibt allerdings einige rote Linien, die unbedingt beachtet werden müssen, damit der Backlink nicht schädlich ist. Entscheidend ist zudem auch, dass ein einzelner schädlicher Backlink normalerweise keine unmittelbare negative Auswirkung auf dein Ranking haben wird. Dies geschieht erst, wenn der Anteil solcher Backlinks am gesamten Linkprofil zu groß wird.

Bewertung der Linkquelle

Zur Beurteilung guter Backlinks müssen wir zunächst die linkgebende Website betrachten. Dabei ist zunächst wichtig, dass ein thematischer Match zwischen der linkgebenden Website und deiner Website vorliegt. Die Linkquelle muss sozusagen themenrelevant sein. Es spielt dabei keine gravierende Rolle, dass die Linkquelle exakt das gleiche Thema wie deine Website behandelt. Vielmehr solltest Du Dir einfach die Frage stellen: “Macht es Sinn, dass die potenzielle Linkquelle auf meine Website verlinkt?“

Neben der Themenrelevanz spielt außerdem die Autorität der linkgebenden Website eine wichtige Rolle. Entscheidend für die Autorität ist die Beurteilung von Google. Leider können wir den Google-Algorithmus nicht direkt zu dieser Thematik befragen. Deshalb müssen wir uns mit verschiedenen SEO-Metriken behelfen, die versuchen, die Beurteilung durch Google nachzustellen.

Am einfachsten ist es dabei, zunächst einmal zu schauen, ob die linkgebende Website selbst gute Rankings bei Google hat und wie viel SEO-Traffic sie bekommt. Dazu kannst Du Dir zum Beispiel Traffic-Schätzungen von Ahrefs oder Semrush anschauen. Diese Schätzungen können meist nicht direkt als absolute Zahl interpretiert werden. Sie können die Verhältnisse im Vergleich mit anderen Webseiten aber sehr akkurat darstellen.

Über Rankings und Traffic hinaus gibt es sogenannte Link-Metriken wie zum Beispiel die Domain Authority von MOZ, das Domain Rating von Ahrefs, Trust-Flow und Citation-Flow von Majestic und weitere. Diese Metriken bewerten auf verschiedene Art und Weise die Stärke des Linkprofils der Linkquelle. Auch wenn sie meist einige Limitationen aufweisen, so dienen sie doch als sinnvolle Orientierung bei der Bewertung von Backlinks.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Link stärker ist, je besser diese Werte ausfallen. Rote Linien solltest Du ziehen, wenn eine Website überhaupt keine Rankings bei Google aufweist oder die Link-Metriken darauf hindeuten, dass die Linkquelle viele eingehende Spam-Backlinks hat.

Grundsätzlich solltest Du auch Linkfarmen meiden. Das sind Webseiten auf denen eine große Anzahl an Backlinks platziert ist. Häufig dient die gesamte Website nur zur Einbindung dieser Backlinks und ist Teil eines Linknetzwerks.

Bewertung der Link-Integration

Neben der Bewertung der Linkquelle ist entscheidend, wie ein Backlink auf der linkggebenden Website eingebunden wird. Hier gibt es keine allgemeingültige Formel für einen guten Backlink, sondern auch wieder verschiedene Kriterien, die bedacht werden müssen.

Wichtig ist, dass wir nicht danach streben, immer eine optimale Linkeinbindung zu realisieren. Dann wäre die Einbindung aller Links mehr oder weniger gleich. Und das würde ein unnatürliches Schema schaffen, das ein Algorithmus leicht durchschauen kann.

Grundsätzlich gilt Folgendes:

  • Ein DoFollow-Backlink ist besser als ein NoFollow-Backlink. Wir brauchen aber auch NoFollow-Backlinks.
  • Ein guter Backlink wird im Content platziert. Dabei kann es sich um einen Forenbeitrag, einen redaktionellen Artikel, einen Verzeichniseintrag oder andere Content-Formate handeln.
  • Der Linktext (auch “Ankertext” genannt) ist ein wichtiges Kriterium, bei dem viel beachtet werden muss.

Gleichzeitig gibt es ein paar “No Gos”, die Du auf jeden Fall ausschließen solltest:

  • Rote Linien solltest Du – mit seltenen und detailliert geprüften Ausnahmen – bei Backlinks ziehen, die zum Beispiel im Footer oder in Seitenleisten seitenweit eingebunden werden.
  • Auch Backlinks, die von einer fremdsprachigen Website kommen, sind grundsätzlich kritisch zu betrachten, aber nicht zwangsläufig unmittelbar schädlich.
  • Tabu sind darüber hinaus jedwede Links, die im Zusammenhang oder “in der Nähe” von Spam-Inhalten auf einer Website platziert werden.

Die Liste der “No Gos” ließe sich garantiert noch um viele weitere Details erweitern. Wenn Du Dich allerdings an die oben genannten Kriterien für die Auswahl der Linkquelle sowie die oben genannten drei Punkte für die Linkeinbindung hältst, wirst Du gute Backlinks aufbauen.

Ganzheitliche Strategie ist erfolgskritisch

Abschließend ist anzumerken, dass wir uns nicht daran festbeißen, lediglich perfekte oder sehr gute Backlinks für unsere eigene Website zu realisieren. Besonders bei einer neuen Website riskierst Du schnell negative Konsequenzen, wenn du beispielsweise nur extrem starke Content-Links erstellst.

Entscheidend ist es immer, eine Varianz im Linkprofil zu schaffen und unterschiedliche Arten von Backlinks zu setzen. Je mehr verweisende Domains Deine Website hat, desto mehr kannst Du Dich auf einzelne starke Backlinks fokussieren.

Wie Du siehst, sind die Entscheidungskriterien zur Auswahl guter Backlinks sehr komplex. Wenn Du selbst kein Experte auf diesem Gebiet bist, übernehmen wir diese Aufgaben gerne im Rahmen unseres Full-Service Linkaufbaus für Dich.

Als eine der führenden Linkbuilding-Agenturen in Deutschland haben wir bereits mehr als 550 Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und der E-Commerce-Branche dabei geholfen, mit professionellem Linkaufbau bessere Rankings zu erzielen und den SEO-Traffic zu steigern.

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