Wann lohnt sich Linkbuilding für Unternehmer?

In diesem Fachbeitrag klären wir die Frage unter welchen Voraussetzungen sich Linkbuilding für eine Unternehmung lohnt und wie man den ROI von Linkbuilding-Maßnahmen evaluieren kann.

OnPage First, Backlinks Second

Bevor man sich ans Linkbuilding macht, ist es immer wichtig, zunächst einmal festzustellen, welche SEO-Maßnahmen bereits realisiert wurden. An erster Stelle sollte in jedem Fall die OnPage-Optimierung sowie die Content-Erstellung stehen.

Generell und Einzelfall übergreifend lohnt sich Linkbuilding nur dann, wenn auch wirklich alle größeren OnPage-Fehler behoben wurden und die Website über hochwertigen und ausreichend optimierten Content verfügt. Werden Backlinks zu früh und ohne eine gelungene OnPage-Optimierung aufgebaut, laufen die Maßnahmen schnell ins Leere und werden kaum Erfolge zeigen.

Auf die Praxis übertragen gilt allerdings, dass OnPage-Optimierungen – gerade bei größeren Websites oder Onlineshops – nie wirklich vollständig abgeschlossen ist. Im Gegenteil wird es sogar immer wieder diverse Hindernisse geben, die dafür sorgen, dass einzelne Optimierungen nicht umgesetzt werden können.

Eine gute Orientierung bietet deshalb der Blick auf die vorhandenen Rankings. Hier gilt die klare Faustregel, dass ein stabiles Ranking innerhalb der Top 100 gegeben sein sollte, bevor man mit dem Linkbuilding startet.

Ein realistisches Budget wählen

In den meisten Fällen, kommt das Thema Linkbuilding also dann ins Spiel, wenn die nötigen OnPage-Optimierungen durchgeführt und passender Content erstellt wurde, die Rankings allerdings trotzdem noch nicht zufriedenstellend sind.

In dieser Situation macht ein Blick auf die Wettbewerber meist deutlich, dass diese ein deutlich stärkeres Linkprofil als das, der eigenen Website aufweisen.

Tatsächlich, aber auch erst zu diesem Zeitpunkt, lohnt es sich, sich näher mit Linkbuilding zu beschäftigen. Wichtig ist dabei jedoch realistisch vorzugehen und zunächst einmal die Wettbewerbssituation genauer zu untersuchen. Für eine solide Linkbuilding-Strategie ist dieser Vorgang eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Anhand der Wettbewerbsanalyse kann ermittelt werden, wie hoch das erforderliche Linkbuilding-Budget sein muss, dass sich die Maßnahme auch lohnen wird. Die Formulierung „muss“ ist an dieser Stelle sehr bewusst gewählt, denn bei einem zu niedrig angesetzten Linkbuilding-Budget bleiben die Maßnahmen ggf. erfolglos.

Deshalb ist es von großer Wichtigkeit an dieser Stelle fundiert zu planen, um realistisch einschätzen zu können, wie hoch der erforderliche Aufwand sein wird und ob sich dies im Einzelfall lohnen wird.

Risikomanagement

Backlinks zu kaufen verstößt in vielen Fällen gegen die Richtlinien von Google. Dementsprechend ist eine solche Maßnahme mit Risiken verbunden, die immer berücksichtigt werden sollten.

Mit der richtigen Umsetzung kann das Risiko beim Backlinkaufbau allerdings deutlich minimiert werden, sodass am Ende eine positive Bilanz in Bezug auf Vor- und Nachteile entsteht. Um dies zu erreichen, ist es allerdings erforderlich, mit einer Agentur zu arbeiten, die alle Maßnahmen vollständig transparent darlegt und erklärt sowie notwendige Schritte zur Risikominimierung selbst übernimmt. Dieses Vorgehen betrifft vor allem die wichtigen Details wie beispielsweise der richtigen Wahl der Ankertexte.

Gleichzeitig ist es generell sehr empfehlenswert, nicht alleine auf den Erfolg von Linkbuilding- bzw. SEO-Maßnahmen zu setzen und andere Online-Marketing-Maßnahmen ebenfalls mit einzuplanen. Sie können im Ernstfall einen Umsatzrückgang durch den SEO-Kanal ausgleichen.

Letzteres gilt nicht nur in Bezug auf den Einsatz von Linkbuidling, sondern generell. Denn auch Domains, die alle Google Richtlinien konsequent einhalten, können bei den berüchtigten Algorithmus-Updates von Google verlieren. Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit auch einige Beispiele bei Neukunden gesehen, die aufgrund von einem nicht optimierten Linkprofil durch Updates verloren haben. Mit einem gut geplanten Linkaufbau konnten wir diese Situation dann verbessern.

ROI von Linkbuilding-Maßnahmen

Wenn die beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind, ist eine optimale Ausgangssituation für die Durchführung von Linkbuilding-Maßnahmen gegeben.

Dann stellt sich im Einzelfall natürlich die Frage nach dem Return-On-Invest der Marketinginvestitionen. Dabei geht es letztlich um die Frage, wie hoch der Umsatzzuwachs durch die besseren Rankings tatsächlich sein wird, also ob sich die Maßnahme auch wirklich auszahlt. Erst anhand dieses Wertes kann im Anschluss eine realistische Beurteilung erfolgen.

Wie genau hier kalkuliert werden muss, hängt natürlich vom Einzelfall und den verfügbaren Daten ab. Onlineshops können häufig sehr genau beziffern, wie viel Umsatz durch die Google-Suche generiert wird. Somit fällt dann auch die Beurteilung der Linkbuilding-Maßnahmen leichter.

Ist das Tracking allerdings nicht ganz so umfangreich, muss man sich ggf. mit Schätzungen behelfen und Annahmen für die Conversionrate etc. treffen. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich, indem wir Ihre individuelle Ausgangslage und Zielsetzung gemeinsam beurteilen.

Einzelfallbeurteilung im unverbindlichen Erstgespräch

Gerne klären wir die Frage, ob sich Linkbuilding-Maßnahmen in Ihrem konkreten Fall lohnen oder nicht in einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir haben in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, mit effektivem Linkbuilding bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.