Wenn du für dein Projekt noch keine klare Linkbuilding Strategie hast, kann dir dieser Beitrag hoffentlich weiterhelfen und dein Projekt voranbringen. Ich zeige dir, wie wir vorgehen wenn wir eine Linkbuilding Strategie für unsere Kunden entwickeln.

Wann ist es Zeit für Linkbuilding?

Zunächst einmal müssen wir darüber sprechen, wann der richtige Zeitpunkt ist mit Linkbuilding zu beginnen. Wir haben jede Woche ein paar Anfragen von Interessenten, die bereits mit Linkbuilding anfangen möchten, aber mit ihrem Projekt eigentlich noch gar nicht weit genug sind.

Was meine ich damit? Zunächst einmal ist es enorm wichtig, dass du die OnPage Maßnahmen soweit abgeschlossen und umgesetzt hast, bevor du mit dem Thema Linkbuilding aktiv beginnst.

Das heißt, deine Webseite sollte schon einmal gut optimiert sein, so dass du im Bereich Onpage-Optimierung nicht mehr viel umsetzen kannst. Wenn du mit diesen Maßnahmen an deine Grenzen kommst, ist es in der Regel Zeit mit Linkbuilding anzufangen. Je nach Projekt kann das schneller oder später passieren.

Eine Ausnahme können große Onlineshops bilden, bei denen es lange dauert alle Detail Maßnahmen umzusetzen. In diesem Fall empfehle ich dir darauf zu achten, dass es keine strukturellen Onpage Probleme mehr gibt. Dann kannst du mit dem Thema Linkbuilding anfangen.

Der Ausgangspunkt

Ausgangspunkt für die Entwicklung einer erfolgreichen Linkbuilding Strategie sind deine bestehenden Rankings und insbesondere Fokus-Keywords.

Auf dieser Basis kannst du relevante Wettbewerber identifizieren. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu verstehen, dass ausschließlich Wettbewerber, die ebenfalls im Bereich Suchmaschinenoptimierung aktiv sind, Relevanz haben. Das bedeutet konkret: Wettbewerber sind diejenigen Webseiten, die zu deinen Fokus-Keywords auf den vorderen Plätzen ranken. Das müssen nicht immer direkte Wettbewerber von dir sein. Es sind aber Wettbewerber im SEO-Kontext, die mit dir um die vorderen Positionen und den damit verbundenen Traffic konkurrieren.

Wenn du diese Informationen zusammengetragen hast, kann die Umsetzung starten.

Der erste Schritt – eine Wettbewerbsanalyse

Im ersten Schritt ist es zunächst wichtig den Wettbewerb zu analysieren. Du hast bereits die Wettbewerber identifiziert und musst nun schauen, wie deren Linkprofile aussehen. Auf Basis dieser Maßnahmen muss eine entsprechende Linkbuilding Strategie abgeleitet werden.

Einerseits ist es enorm wichtig zu gewährleisten, dass die realisierten Maßnahmen natürlich wirken. Andererseits musst du sicherstellen, dass die Maßnahmen den notwendigen Umfang haben. Das bedeutet konkret, dass du einerseits zu viele, aber andererseits auch zu wenige Backlinks aufbauen kannst. Hier kommt es auf jeden Fall darauf an, das optimale Verhältnis zu identifizieren.

Auf Basis dieser Informationen kann dann eine individuelle Strategie entwickelt werden. Hierbei kommt es insbesondere sehr stark auf die Details an. Diese machen am Ende den Unterschied über Erfolg oder Misserfolg der Maßnahmen.

Jetzt kann es losgehen

Im Anschluss an die Wettbewerbsanalyse können sofort sinnvolle Linkbuilding Maßnahmen umgesetzt werden. Den konkreten Umfang und das Wie bestimmen hier die Handlungsempfehlungen aus der Analyse.

Wichtig für den Erfolg von Linkbuilding Maßnahmen ist das richtige Vorgehen. Du musst deine Hausaufgaben bei der Wettbewerbsanalyse gründlich machen, um solide planen zu können.

Weitere Infos und Umsetzung

Weitere Informationen zum konkreten Ablauf der Wettbewerbsanalyse findest du in unserem Beitrag zu diesem Thema. Dort zeige ich dir im Detail, wie wir bei einer Wettbewerbsanalyse vorgehen und auf was wir genau achten.

Wenn du eine solide Linkbuilding Strategie für dein Projekt möchtest, kannst du dich gerne heute mit uns in Verbindung setzen und ein individuelles Angebot für dein Projekt erhalten. Wir führen die Wettbewerbsanalyse dann für dich durch und entwickeln eine individuelle Linkbuilding Strategie für dein Projekt.

Foto: patpitchaya / Fotolia.de

About the Author: Nicolas Sender

Nicolas Sender ist seit mehr als fünf Jahren im SEO-Bereich tätig und spezialisiert auf das Thema OffPage-Optimierung bzw. Linkbuilding. Als Geschäftsführer ist seine Hauptaufgabe die Betreuung und strategische Beratung unserer Linkbuilding-Kunden.

Wir beraten Dich gerne persönlich zu Deinem Projekt!

Fragen? Jetzt anrufen: 0631 343 739 80