In diesem Beitrag widmen wir uns den für den Linkaufbau wohl bedeutendsten Links: den DoFollow-Backlinks. Wir erklären Dir, was genau DoFollow-Links sind und wie sie sich von anderen Links unterscheiden.

In einem zweiten Schritt beschreiben wir die Bedeutung der DoFollow-Backlinks für Deine SEO-Prozesse und den Erfolg Deiner Webseite im Google-Ranking!

dofollow-backlinks

Was ist ein DoFollow-Backlink?

DoFollow-Backlinks zählen zu der Kategorie der Hyperlinks, die zwei Webseiten durch den gesetzten Link miteinander verbinden. Somit verbinden sich Websites für den Nutzer auf eine gewisse Art und die verlinkende Webseite spricht eine indirekte Empfehlung für die verlinkte Webseite aus.

Dies erkennt auch Google als solche Empfehlung und geht davon aus, dass Webseiten, die von anderen Webseiten besonders oft verlinkt werden, auch für die Nutzer passende Informationen liefern. Die Webseite wird als hochwertig eingestuft und steigt im Ranking der Google Suchergebnisse.

Gesetzte Backlinks sind dabei automatisch mit dem DoFollow-Attribut versehen. Hierdurch bekommt der Google-Algorithmus den Hinweis, dass der Google-Bot dem Backlink folgen darf. Soll dies nicht geschehen, kann der Link mit dem NoFollow-Tag versehen werden. Dann wird der Google-Bot den Link nur registrieren, die verlinkte Website aber nicht aufrufen.

Die Bedeutung von DoFollow-Backlinks für das Google-Ranking

Wie in der Einleitung bereits angekündigt, sind DoFollow-Backlinks für Linkbuilding-Maßnahmen von besonderer Bedeutung. Sie sind es schlussendlich, die den sogenannten Link Juice von der einen zur anderen Webseite weitervermitteln.

Mit Link Juice sind sämtliche Eigenschaften von Links gemeint, die durch den Link von einer zur anderen Webseite übertragen werden. Er gibt also vor allem Auskunft darüber, wie viel „Stärke“ vom DoFollow-Link vermittelt wird. Wie stark der Link Juice ist, hängt wiederum mit der Qualität als auch mit der Anzahl verwendeter Links zusammen.

So kann zusammengefasst werden: Je stärker beziehungsweise qualitativ hochwertiger die ausgehende Website ist und je weniger Links auf ihr platziert sind, desto stärker wird der weitergegebene Link Juice sein.

Ohne die Verwendung eines DoFollow-Links folgt Google diesen Informationen aber nicht weiter und lässt sie folglich auch nicht in das Ranking einfließen. Letzteres ist aber insbesondere im Rahmen eines erfolgreichen Linkbuilding unbedingt gewollt. DoFollow-Links sind es also, die Deine Webseite im Ranking steigen lassen können!

Sollte ich DoFollow-Backlinks aufbauen?

Aufgrund der im letzten Abschnitt besprochenen Inhalte ist unsere klare Antwort auf die hier gestellte Frage: Ja! Um erfolgreiches Linkbuilding zu betreiben, solltest Du DoFollow-Backlinks in jedem Fall aufbauen.

Da das Ziel erfolgreichen Linkbuildings in der Regel sowieso nur mithilfe durch vom Google Algorithmus verfolgbaren und in das Ranking einkalkulierbaren Links erreicht werden kann, erübrigt sich die Frage nach dem Sinn von DoFollow-Links beinahe schon von selbst. Nur mit deren Hilfe kann Linkbuilding überhaupt sinnvoll betrieben werden.

An dieser Stelle ist es allerdings sehr wichtig anzumerken, dass ein Linkprofil nie ausschließlich mit DoFollow-Links aufgebaut sein sollte. Auch NoFollow-Links sollten vorkommen, wenn auch zu einem recht kleinen Anteil. Doch nur in diesem Fall wirkt das Profil schlussendlich auch gewünscht natürlich.

In der Praxis ist es aber sehr oft der Fall, dass im Rahmen des Linkbuilding einer Webseite ausschließlich DoFollow-Backlinks aufgebaut werden. Grund dafür ist dann, dass die vorhandenen NoFollow-Links bereits automatisch generiert wurden, sodass das gewünschte Verhältnis von Do- und NoFollow-Links erreicht ist.

DoFollow-Backlinks kaufen

Als Linkbuilding-Agentur stellen wir nicht nur zahlreiche Arten von DoFollow-Backlinks zum Kauf zur Verfügung, sondern beraten Dich auch gerne bei individuellen Fragen zum Thema.

Bist Du Dir über Deine Strategie und den Linkaufbau Deiner Webseite aber schon im Klaren und auf der Suche nach Backlinks, kannst Du uns ebenfalls direkt eine Anfrage schicken.

Neben den für das Google Ranking sehr wirksamen Content-Links verkaufen wir auch viele andere Links zu vorteilhaften Preisen, die Du hier finden kannst. Wir freuen uns, von Dir zu hören!